Nachtcafe

Rückblick: Nachtcafé am 18.11.

Freitag, 20 Uhr, Papenberger Jugendtreff, erste Minusgrade draußen, Wärme und leckeres Essen im Treff. Es war wieder Zeit für das Nachtcafé nach der regulären Öffnungszeit. Diesmal kamen gleich zwei Gäste und berichteten uns aus ihrem Leben und ihren Jobs. Der Fokus lag auf HipHop und die Möglichkeiten selbst Musik zu machen. Bosi und Vara waren offen bezüglich ihres Lebenslaufes mit vielen guten und mitunter auch schlechten Erfahrungen. So viel Offenheit kommt gut an und beide stellten auch den Besuchern des Nachtcafé viele Fragen. Beide präsentierten gemeinsame Songs, mit persönlichen Geschichten und fanden einige neue Bewunderer. Die Gespräche wurden mitunter politisch, beschäftigten sich mit der Zukunft oder den Krisen der letzten Jahre und waren für unsere Gäste und Besucher eine Bereicherung.

Vielen Dank an alle für die entspannten zwei Stunden und die tolle gemeinsame Zeit.

Rückblick - Nachtcafe VOL. VII

Nachtcafe VII Bundeswehr, nicht nur Waffen und Flecktarn!

Am 18.3.22 fand das Nachtcafe VII zum Thema Bundeswehr statt. Diesmal hatten wir das Glück und konnten gleich zwei uniformierte Gäste begrüßen. Bei leckeren gefüllten Paprikaschoten und Getränken begann die lockere Gesprächsrunde. Wir bekamen einen kurzen Einblick in die Tätigkeitsfelder unserer Gäste und die Rahmenbedingungen der Arbeit als Soldat bei der Bundeswehr. Viele Zwischenfragen zu den verschiedensten Themen führten zu einem lebhaften Austausch. Natürlich gab es auch Fragen zum aktuellen Krieg in der Ukraine und wie sich Soldaten mit diesem Thema auseinandersetzen. Wie geht man mit dem Tod von Kameraden um? Wie erklärt man den eigenen Kindern, dass man in den Krieg gehen muss? Welche Berufe kann man innerhalb der Bundeswehr erlernen? Welche Abschlüsse sind wichtig und welche Laufbahn kann man in der Bundeswehr einschlagen? Es gab genug Themen und die 90 Minuten vergingen viel zu schnell. Wir freuen uns auf das nächste Nachtcafe und danken unseren Gästen.

Bundeswehr im Nachtcafe VII

Rückblick - Nachtcafe VOL. VI

Polizist im Streifendienst, ein Mensch wie Du und Ich

Am 21.1.22 fand das sechste Nachtcafe mit einem besonderen Gast statt. Herr Lekat, Polizist im Steifendienst, hatte zugesagt uns aus seinem Berufsalltag und persönlichen Erfahrungen zu berichten. Das Eis war schnell gebrochen und bei Spätzleauflauf und kalten Getränken entstand ein interessanter Dialog. Herr Lekat berichtete von seinem Werdegang, beantwortete Fragen zu seinen Erlebnissen auf Streife und erklärte Vor- und Nachteile des Schichtsystems. Die Jugendlichen hatten viele Fragen und im Dialog konnten selbst schwierige Themen besprochen werden. Wir möchten uns bei allen Besuchern und bei Herrn Lekat für die spannenden anderthalb Stunden Gespräch bedanken.

 

 

Polizist im Streifendienst

So, da ist es also: Das Nachtcafé im Papenberger Jugendtreff. Das heißt gutes Essen und entspannte Gespräche mit Menschen die EUCH interessieren. Keine langweiligen Vorträge, sondern ein offener Austausch untereinander.

Die kommenden Termine findet ihr in der Infobox!

Rückblick - Nachtcafe Vol.5

Die Seite des Lebens kennen lernen, die man nicht kennenlernen möchte. Da ein Besuch in einer JVA schwierig ist, haben wir uns einen Mitarbeiter der JVA Neustrelitz zu unserem, bereits fünften, Nachtcafe eingeladen. Die Kids waren recht wissbegierig und haben den Schilderungen aus dem Gefängnisalltag gebannt gelauscht. Herr Senk, unser Gast, war bereit über alles zu reden, sei es Sex im Gefängnis, Freizeit oder Drogen, aber auch über Ausbildung und Fußball in der JVA. Besonders erstaunt waren alle über die Schilderung eines Ausbruchversuches. Nebenher lief ein von den Häftlingen selbst gedrehter Film über Fußballwettkämpfe im Gefängnis. Die 1,5 Stunden des Nachtcafes waren dann viel zu schnell vorbei und alle waren sich einig. Diese Veranstaltungsreihe muss weitergehen.

 

Rückblick - Nachtcafe Vol 4 – Plötzlich tot und was nun?

Corona wird wieder aktuell und so musste auch beim Nachtcafe auf mehr Abstand geachtet werden. Nach Einblicken in die Themen Feuerwehr, Rettungsdienst und Kriminalpolizei, gab es diesmal wissenswertes aus dem Berufsbild des Bestatters zu erfahren. Als Gast stand uns Herr Engelhardt vom Bestattungshaus Engelhardt in Waren zur Verfügung. Statt eines Leichenschmauses, gab es dann aber doch eine leckere Lauch-Käsesuppe. Unser Gast, Herr Engelhardt, schaffte nicht mal seine Suppe aufzuessen, da er mit Fragen förmlich bombardiert wurde. Es gab viele interessante Informationen zum Thema Bestattung, sowie zum Berufsbild und der Berufsausbildung.

Rückblick - Nachtcafe Vol. 3, die KRIPO war dabei!

Am 4. September fand das dritte Nachtcafe in diesem Jahr statt. Da die beiden vorherigen Termine so gut besucht waren, war die Nachfrage nach Karten erneut groß. Wir konnten diesmal Herrn Kirsten von der Kriminalpolizei Neubrandenburg als Gast begrüßen. In etwas größerer Runde bekamen wir einen interessanten Einblick in die Arbeit bei der Kriminalpolizei. Bei leckeren „Würstchen im Schlafrock“ entstand ein langes Gespräch in dem auch die Schattenseiten des Berufes Thema waren.

Rückblick: Nachtcafé Vol. 2

Am 20.7. war es endlich soweit...nach einer langen coronabedingten Pause konnte das Nachtcafe Vol. 2 endlich stattfinden. Das Rezept für einen entspannten Abend lautete: leckeres Essen und Getränke in lockerer Atmosphäre und dazu Herr Boldt vom Rettungsdienst des DRK in Waren. Auch wenn das Essen die Optik eines Unfalles hatte (leckere Kirschklüter), war das Thema trotzdem ein ernsthaftes, an das wir dennoch mit Spaß herangegangen sind. Die Gespräche drehten sich um die persönlichen Erlebnisse während der Arbeit im Rettungsdienst und die Verarbeitung von traumatischen Situationen im Berufsalltag. Da jeder in der Gesprächsrunde bereits Erfahrungen mit dem Rettungsdienst hatte, entwickelte sich ein reger Austausch zu diesem Thema. Besonders beschäftige uns das Thema „Gaffer“ und die Frage nach dem richtigen Verhalten in solchen Situationen.

Rückblick: Nachtcafé Vol. 1

Experiment geglückt! Das erste Papenberger Nachtcafe´ mit Überraschungsgast fand am 6.3.2020 von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. In chilliger Atmosphäre gab es Pizza, Cola, Knabberzeug und eine Menge Gespräche über die beruflichen, sowie privaten Bezüge zum Thema Freiwillige Feuerwehr. Unser Gast Reimond Kamrath hatte offene Ohren für diverse Fragen und schilderte aus dem Nähkästchen einige emotionale Erfahrungen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. In launiger Atmosphäre verging die geplante Stunde wie im Flug. Es wurde viel gelacht, aber auch ernsthaft und tiefgründig über die verschiedenen Berichte diskutiert. Nicht nur unser Gast brachte sich mit Erlebnisberichten ein, auch die Jugendlichen stellten ihre Erfahrungen vor. Während das Essen schnell verputzt war, hätte die Zeit für Diskussionen weitaus länger sein können.